KLIMASTREIK DARMSTADT

Noch leben wir in einem Autoland. Unser Verkehrsminister Andreas Scheuer fördert monatlich neue Skandale und Fehltritte zu Tage, als Beispiele die PKW-Maut, die Elektroroller,und erst kürzlch den Rückzug bei den Gesprächen über die Deutsch Bahn…

Und das Erreichen der Klimaziele für den Verkehr in Deutschland scheinen weiter entfernt als der Mars.

Auch in Darmstadt beherrscht das Auto den Verkehr. Und das ist kein Zufall. Statt neuen Fahrradstraßen plant unser Oberbürgermeister Jochen Partsch auch im Jahr 2021 noch den Bau neuer Autostraßen – durch den Darmstädter Wald – für 4,5 Millionen Euro. Jährlich gibt die Stadt Darmstadt 4 Millionen Euro für Fahrradwege aus. Ist das noch das richtige im Jahr 2021, in denen die Erderwärmung auf unter 1,5°C begrenzt werden muss, um die Klimakrise noch überlebbar zu machen, und doch schon 1,3°C erreicht hat? Nein!

Deshalb reichen ein paar Pop-Up-Radwege pro Jahr nicht! Paris hat in einer Nacht 50Km Radwege aufgemalt! Wir fordern den Stopp der Planungen zu dieser und allen anderen neuen Autostraßen, die Herr Partsch noch bauen will!

Wir fordern, dass das Geld stattdessen in die Verbesserung der Radinfrastruktur, heißt: in das Vergrößern, Ausbessern und Bauen neuer Radwege, gesteckt wird!

Wir fordern einen ÖPNV, der für alle Menschen in Darmstadt attraktiver als der motorisierte Individualverkehr ist!

Wir fordern, dass Darmstadt das Auto als Klimakiller hinter sich lässt und eine Stadt für Menschen, nicht für Autos, wird!

Fridays for Future Darmstadt