KLIMASTREIK DARMSTADT

Genauso wie Privatpersonen legen Städte, Universitäten und andere Institutionen ihre Gelder auf Konten, in Fonds oder Aktien an. Dort verbleibt das Geld nicht als statische Anlage – es befindet sich in ständiger Bewegung. Mitunter wird dort dieses Kapital, wissentlich oder unwissentlich, in Projekte der fossilen Industrien investiert. Divestment hat das Ziel, diesen klimaschädlichen Geldfluss zu stoppen.

Was ist Divestment?

Divestment bezeichnet das Abstoßen von Investitionen ( z. B. Aktien, Anleihen, Unternehmensbeteiligungen) in Unternehmen der Kohle-, Öl-, und Gasindustrie.  Dazu gehören Unternehmen, die in den Bereichen Exploration, Förderung, Abbau, Transport und Verstromung von Kohle, Erdöl und Erdgas tätig sind. Divestment bietet somit die Möglichkeit dem Einfluss dieser Konzernen auf einer wichtigen Ebene, nämlich der des Geldflusses und der Aktienkurse, entgegenzuwirken. Zusätzlich zum direkten Protest gegen jeden neuen Kraftwerks- oder Pipelinebau, kann man so die Macht dieser Unternehmen an den Finanzmärkten einschränken. “Ein weiterer Effekt von Divestment ist die beschleunigte Umschichtung von Geldern in erneuerbare Energien, kommunale Entwicklung und andere nachhaltige Investitionen. Selbst wenn nur ein Bruchteil der abgezogenen Investitionen in neue Geldanlagen wie Solaranleihen, Umlaufkreditfonds und fortschrittliche Energiebranchen fließt, wird dies enorme Auswirkungen haben. Was noch wichtiger ist: Wenn weltweit führende Institutionen beginnen, in diese Richtung umzuschwenken, werden andere Investoren – ob Einzelpersonen oder Pensionsfonds – eher bereit sein, ihnen zu folgen.” (gofossilfree.org/de/divestment)

Was ist die Kohlenstoffblase?

Das Geschäftsmodell der Branche berücksichtigt in ihren Prognosen und Aktienkursen Kohle-, Öl- und Gasreserven, die noch gar nicht gefördert wurden und nie gefördert werden dürfen, wenn die Pariser Klimaziele eingehalten werden sollen. Diese Überbewertung wird von Forschenden als Kohlenstoffblase bezeichnet. Der WBGU (Wissenschaftliche Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen) warnte bereits im Jahr 2014 vor den finanziellen Risiken im Falle eines Platzens dieser Kohlenstoffblase.

Aber was hat das mit mir zu tun?

Wir haben selbst in der Hand, wohin unser Geld fließt. Vielleicht lohnt es sich bei der Bank nachzufragen, was mit deinem Geld gemacht wird? Es gibt mittlerweile die Möglichkeit,  Anlagen in Tagesgeldkonten, Fonds oder Aktien auf Basis von Nachhaltigkeitskriterien zu tätigen.Insbesondere durch gesellschaftlichen Druck und den Einfluss von Gruppierungen wie FossilFree haben sich eine Vielzahl von Institutionen und Städten schon zum Divestment verpflichtet (gofossilfree.org/divestment/commitments). Wo aber bleibt Darmstadt? Auch hier hat sich ein neues FossilFree-Bündnis gegründet, mach mit! Du erreichst uns bei TwitterInstagram oder per Mail unter fossilfree_da@posteo.de.

HG Nachhaltigkeit, Students for Future und FossilFree Darmstadt